Pressemeldung VVT

Guter Takt im Großraum Innsbruck bringt Fahrgastzuwachs in den Tiroler Öffis

Der gemeinsame Fahrplanwechsel von VVT und IVB im vergangenen Juli brachte in der Landeshauptstadt und in 40 weiteren Gemeinden optimierte Öffi-Verbindungen mit 1,4 Millionen Kilometern mehr pro Jahr und insgesamt 90 neuen Fahrzeugen. 
Dass das verbesserte Angebot angenommen wird, zeigen die Zahlen: Der VVT verzeichnet mit Jänner 2024 fast 175.000 Stammkundinnen und Stammkunden in Tirol und kann insbesondere in den nun besser angebundenen Gemeinden im Großraum Innsbruck punkten. 
Spitzenreiter beim Zuwachs an Öffi-Fans ist die Gemeinde Sistrans, die nun an allen Wochentagen mindestens mit einem Halbstundentakt an Innsbruck angebunden ist. Hier besitzen seit dem Fahrplanwechsel 24 % mehr Personen ein Klimaticket und fahren regelmäßig Öffi. 
Auch die Gemeinden Oberperfuss (+10 %) und Götzens (+11 %) haben an Klimaticket Besitzerinnen und Besitzern zugelegt. Im Vergleich zum Vorjahr haben auch 13 % mehr Innsbruckerinnen und Innsbrucker eine Öffi-Jahreskarte. 

VVT-Geschäftsführer Alexander Jug: „Das Wichtigste für den dauerhaften Umstieg vom privaten PKW auf die Öffis ist eine Anbindung mit gutem Takt und funktionierenden Anschlüssen. Letzten Sommer haben wir für Innsbruck und 40 weitere Gemeinden genau das geschafft: dichtere Takte, ausgedehnte Morgen- und Abendverbindungen und bessere Anschlüsse. Dass derzeit fast 175.000 Tirolerinnen und Tiroler regelmäßig Öffi fahren, freut mich sehr.“


 Infobox Linie M: 

Verbindungen Sistrans: Wochentags ab 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr 15-Minutentakt, 
 davor und danach 30-Minutentakt, samstags untertags 20-Minutentakt
  – in Randzeiten 30-Minutentakt, sonntags 30-Minutentakt

 

Link zur digitalen Pressmeldung: Guter Takt im Großraum Innsbruck bringt Fahrgastzuwachs in den Tiroler Öffis • Verkehrsverbund Tirol (vvt.at)

Download Fotos: https://we.tl/t-PQrcyZeo6k 
 Copyright: VVT

14.03.2024