Verein Pegasus

Verein Pegasus

Unsere Arbeit mit Kindern:

Wir arbeiten nach freipädagogischen Prinzipien von Rebecca und Maurizio Wild und Maria Montessori und möchten den Kindern ermöglichen, sich die Pferdewelt mit unserer Unterstützung selbst zu erschließen. Dabei sollen sich die Kinder gegenseitig helfen und nach ihren Wünschen und Möglichkeiten entwickeln. Natürlich legen wir dabei auf den respektvollen, natürlichen Umgang mit den Pferden Wert, die nicht Sportgerät, sondern eine eigene Meinung und Persönlichkeit auf vier Beinen sind.

Unsere Arbeit mit Erwachsenen:

Auch Erwachsene können von Pferden lernen. Oftmals scheitern wir Erwachsenen darin, klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen, was wir eigentlich von unserem Gegenüber erwarten. Das funktioniert in der Pferdesprache allerdings nur selten, weshalb der Umgang mit Pferden ein gutes Training darstellt um sich selbst besser kennen zu lernen.

Wir bieten keinen herkömmlichen Reitunterricht an, wie er in den meisten Reitschulen praktiziert wird. Vielmehr versuchen unsere TrainerInnen dabei zu helfen, den eigenen Weg zum Pferd zu finden. Jeder entwickelt mit der Zeit ein Gespür für die Pferde-Kommunikation, welche die Grundlage ist für eine gute Zusammenarbeit mit dem Pferd. Wie lange das dauert hängt immer ganz von dem jeweiligen Menschen ab.

Unsere Arbeit mit den Pferden:

Wir möchten unseren Pferden eine möglichst natürliche Lebensumgebung bieten. Darum haben wir uns für die eine Haltungsform entschieden, die man als „Offenstall“ bezeichnet. Die Pferde haben hier alle rund um die Uhr – egal ob Sommer oder Winter – die Möglichkeit, ihren Aufenthaltsort frei zu wählen. Sei es im geschützten Bereich des Stalls, die offene Paddock- oder im Sommer auch Wiesenfläche oder das kleine Waldstück, das ihnen zur Verfügung steht. Auch die Bereitstellung von dem nahezu uneingeschränkten Zugang zu Futter (Heu oder im Sommer frisches Gras) gehört für eine möglichst natürliche Haltungsform dazu.

Zudem ist die Herdenhaltung im Offenstall ein weiterer wichtiger Aspekt. Pferde sind Herdentiere und darum ist der Sozialkontakt zwischen den einzelnen Tieren für ein ausgeglichenes Wesen und ein niedriges Stresslevel sehr wichtig. Nicht nur deshalb sind unsere Pferde sehr ausgeglichen.

Auf Basis von beidseitigem Vertrauen und Respekt in Kombination mit dem ausgeglichenen Wesen unserer Pferde, sind wir in der Lage, ihnen beinahe alles zuzutrauen: Vom Kursbetrieb und dem Umgang mit den kleinsten Kids angefangen über die Arbeit mit Fortgeschrittenen, Erwachsenen und Menschen mit Beeinträchtigung, von gemütlich Ausreiten, Bodenarbeit und Springstunden am Platz bis zur Teilnahme an Turnieren, von Kutsche-fahren bis Snowboardfahrer über den Schnee ziehen – unsere Pferde sind für uns so etwas wie Superhelden.

 

Kontakt

Ort: Starkenweg 137
6073 Sistrans

Telefon 1: +43 699 10 444 888

Telefon 2: +43 676 404 7017

ZVR-Nummer: 7753 40480

E-Mail-Adresse: kurse@vereinpegasus.at

Fachliche Leitung

Dipl.-Psych. Dipl.-Sportl. Vera Scheuringer

Lageplan