Sistrans ist eine familienfreundlichegemeinde!

Zertifikatsverleihung familien- und kinderfreundliche Gemeinde

Logo Kinderfreundliche Gemeinde UNICEF Österreich

Logo familienfreundliche Gemeinde

 

        


Familien- und kinderfreundliches Sistrans


In der vorherigen Ausgabe der „Brücke“ wurde darüber berichtet, dass der Gemeinderat von Sistrans die Re-Zertifizierung als „familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ beschlossen hat. Seitdem ist ein arbeitsintensives Jahr vergangen, in dem die Projektgruppe bedarfsgerechte Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles, ältere Menschen sowie generationenübergreifende Projekte entwickelt und größtenteils umgesetzt hat. Das Resultat dieser Bemühungen kann sich sehen lassen.

Das FloMOBIL, ein Elektroleihfahrzeug, sowie das Dorftaxi sind zwei innovative Mobilitätslösungen, die nachhaltige und günstige Transportmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger bieten. Die Sicherheit der Kinder wurde durch die Analyse des Schulweges und das Erarbeiten von bewusstseinsbildenden und verkehrsberuhigenden Maßnahmen erhöht. Gesundheitsvorträge und Treffpunkte wie der Baby- und Kleinkindtreff fördern das Wohlbefinden der Gemeindemitglieder und unterstützen den sozialen Austausch. Ein offener Innenraum im Widum ermöglicht soziale Aktivitäten ohne Konsumzwang, während das „Bücherkastl“ im Gemeindehaus U 9 eine Plattform für den Austausch von Literatur bietet. Die Kinder werden durch das Energie-Wichtelprojekt im Kindergarten spielerisch für erneuerbare Ressourcen sensibilisiert. Die Organisation eines jährlichen Bürger:innencafés fördert den Dialog zwischen den Generationen und stärkt die Mitsprachemöglichkeiten der Bevölkerung. Jugendliche werden durch den Qualitätsdialog Sistrans 2024 aktiv in die Gestaltung ihrer Gemeinde einbezogen. Die Pflege und Aktualisierung aller Informationskanäle, digital und analog, gewährleistet eine effektive Kommunikation innerhalb der Gemeinde. Maßnahmen zur Erhöhung der Barrierefreiheit werden ebenfalls evaluiert und umgesetzt. Ein Schwimmtag für Jugendliche und geführte Dorfwanderungen bieten zusätzliche Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten und Bildungserlebnisse in der Natur.

Familienfreundlichkeit prägt das gesellschaftliche Zusammenleben aller Generationen in der Gemeinde und wird immer mehr zu einem Standortfaktor, vor allem im ländlichen Raum. Denn wo sich Menschen wohl fühlen, dort kommen sie hin und bleiben sie auch. Die Umsetzung der oben angeführten Projekte ist eine weitere Aufwertung der Lebensqualität in Sistrans.

Das außerordentliche Engagement der Projektgruppe, bestehend aus Wolfgang Frenzel, Jonas Gapp, Birgit Knoflach, Laura Nagele, Nataša Oberleiter, Johannes Piegger, Beate Beer-Sandner, Philipp Siebenrock und Maria Trauner, hat maßgeblich zum Erfolg dieses Prozesses beigetragen. Stellvertretend nahm die Auditverantwortliche und Vizebürgermeisterin, Frau Maria Trauner, die Auszeichnung zur „familien- und kinderfreundlichen Gemeinde“ am 25. April 2024 von Bundesministerin MMag.a Dr.in Susanne Raab im Konzerthaus Klagenfurt voller Stolz entgegen.

Die Familie mit ihren vielfältigen Formen ist das Herzstück der Gesellschaft. Die Herausforderungen, welchen sich Familien stellen müssen, unterliegen einem ständigen Wandel. Ein Leben lang ist die Gemeinde eine Begleiterin, die dabei hilft, diese Herausforderungen zu meistern. Um Sistrans als lebenswerte Gemeinde für Familien, Kinder, Senior:innen und Unternehmen zu erhalten bzw. zu verbessern, hat der Gemeinderat beschlossen, die Zertifikate „familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ zu erneuern.

Das Re-Audit stellt einen Prozess dar, bei dem Bürgerinnen und Bürger aller Generationen aktiv beteiligt werden, an der Gestaltung ihrer „familienfreundlichen Gemeinde“ mitzuwirken. 

Unter der Leitung einer repräsentativen Projektgruppe werden wir in einem ersten Schritt familienfreundliche Angebote in der Gemeinde identifizieren und in weiterer Folge bedarfsgerechte Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und ältere Menschen sowie auch generationenübergreifende Projekte erarbeiten. Außerdem werden wir die aus dem laufenden Bürgerbeteiligungsprozess „Zukunftsleitbild Sistrans 2034“ gewonnenen Ideen und Vorschläge der Sistranserinnen und Sistranser einarbeiten. 

In den kommenden drei Jahren müssen mindestens drei konkrete Maßnahmen umgesetzt und die gesteckten Ziele erreicht werden. Nach positiver Begutachtung der umgesetzten Maßnahmen durch eine externe Zertifizierungsstelle wird die Gemeinde vom zuständigen Bundesministerium mit einem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet. 

Die Projektgruppe setzt sich wie folgt zusammen (in alphabetischer Reihenfolge):

Wolfgang Frenzel, Jonas Gapp, Birgit Knoflach, Nataša Oberleiter, Johannes Piegger, Beate Beer-Sandner, Philipp Siebenrock, Maria Trauner. Unterstützt werden wir von Martina Rizzo, die uns von der „Familie & Beruf Management GmbH“ als Prozessbegleiterin zur Verfügung gestellt wird.


UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“

Gemeinden können in Kombination mit der Zertifizierung auch das UNICEF-Zusatzzertifikat „kinderfreundliche Gemeinde“ erlangen. Um diese zusätzliche Auszeichnung zu erhalten, muss die Gemeinde im Rahmen des Zertifizierungsprozesses zusätzlich in speziellen kinderrechtsrelevanten Themenbereichen Maßnahmen setzen. Im Gemeinderat waren wir uns einig, auch dieses Gütesiegel zu erneuern.

Wir haben die Kinder im Kindergarten und in der Volksschule gebeten, Zeichnungen bzw. eine Gruppenarbeit zur Fragestellung: „Wenn ich Bürgermeister:in von Sistrans wäre, dann würde ich…“ anzufertigen. 

Mit den Jugendlichen im Alter zwischen elf und neunzehn Jahren fand ein Workshop mit dem Leiter unseres Jugendzentrums statt. Darüber hinaus konnten die Jugendlichen über eine Online-Umfrage ihre Meinung abgeben. Alle Ergebnisse fließen in den Prozess ein.


Unser Bekenntnis zu den Familien spiegelt sich auch im konstanten Ausbau der Kinderbetreuungsangebote wider. So haben wir 2022 beschlossen, die Betreuungseinrichtungen in den Weihnachtsferien wieder zu öffnen, um so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen.

Wir sind uns sicher, dass durch das gemeinsame Gestalten einer familienfreundlichen Umgebung der Zusammenhalt in der Gemeinde nachhaltig gestärkt wird. An dieser Stelle darf ich mich bei allen Sistranserinnen und Sistransern, die sich eingebracht haben, ganz herzlich bedanken.


Maria Trauner, Auditverantwortliche und Vizebürgermeisterin 2023